Dipl.-Vw. Hans-Joachim Schwamm

Steuerberater | Gesellschafter

Dipl.-Vw. Hans-Joachim Schwamm

Nach dem Abitur studierte Hans-Joachim Schwamm an der Universität Karlsruhe Volkswirtschaftslehre in den Vertiefungsfächern Konjunktur- und Wachstumstheorie.

Nach Abschluss des Studiums war Herr Schwamm seit 1978 bei der Kanzlei Schneider tätig. Nach der Bestellung zum Steuerberater im Jahr 1984 trat er als Gesellschafter Schneider und Partner bei.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung von mittelständigen Unternehmen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der steuerliche Beratung von Apotheken.

Hans - Joachim Schwamm hielt über mehrere Jahre Vorträge über die steuerliche und betriebswirtschaftliche Organisation von Apotheken, welche im Rahmen der Fortbildung zum Fachapotheker durch die Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz stattgefunden haben. 

Besonderes Beratungs-Know-How

  • Unternehmensnachfolgeberatung
  • Steuer- und betriebswirtschaftliche Beratung von Apotheken und anderen Handelsunternehmen

Kontakt